Mitgliederversammlung der Grünen Grävenwiesbach zum Jahresabschluss 2019

(v.l. Hansjörg Scheidler, Harald Link, Sybille Haas, Michael Thiele, Christian Tramnitz, Elisabeth Dierker, Tom Müller, Axel Dierker, Stephan von Hammel Foto: Monika Schwarz-Cromm)
(v.l. Hansjörg Scheidler, Harald Link, Sybille Haas, Michael Thiele, Christian Tramnitz, Elisabeth Dierker, Tom Müller, Axel Dierker, Stephan von Hammel Foto: Monika Schwarz-Cromm)

Bei der Sitzung zum Jahresabschluss kamen viele aktuelle Themen der Gemeindevertretung auf den Tisch. Unter anderem ging es um die Erhöhung der Betreuungsentgelte und dass dazu der Elternbeirat nicht involviert wurde und dass der Elternbeirat die Informationen nur aus der Presse erfuhr. Darüber empören sich die Mitglieder.

Ein weiteres Thema waren auch die Müllgebühren, die als Entscheidungspapier für die Gemeindevertretersitzung als kreisweite (Usinger-Land) aus dem Ausschreibungsverbund vorlagen. Hier würden den Bürgern „falsche“ Anreize gesetzt, denn die „höheren“ Kosten für die Biomülltonne, lässt die Akzeptanz sinken und den „günstigeren“ Restmüllanteil steigen. In dem Zusammenhang wurde auch die zunehmende „Vermüllung“ der Grünecken angesprochen, deren Kosten, durch die Beseitigung von Fremdstoffen, immer weiter stiegen. Desweiteren wurde auch die Erweiterung und geplante Umwidmung der Kompostierungsanlage der RMD auf dem Gelände der ehemaligen Saarwerke diskutiert. Hier herrscht leider ein Informationsdefizit, dass dem Gemeindevorstand geschuldet ist.

Nicht zuletzt wurden auch die Vorbereitungen zur anstehenden Kommunalwahl 2021 angesprochen und Michael Thiele (Vorsitzender des Grünen Ortsverbandes) stellt stolz fest, dass die Mitgliederzahlen der Grünen in Grävenwiesbach steigen und kreisweit mittlerweile sogar 330 Mitglieder, mit weiter steigender Tendenz, umfasst.

Zum Abschluss der Sitzung gab Michael Thiele noch bekannt, dass am Samstag den 28dez2019 ein Waldbegang und Besuch der Windkraftanlagen geplant ist.